Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der Federal Reserve Board gab nach umfassenden Leistungsbewertungen die Wiederernennung der Präsidenten und ersten Vizepräsidenten aller 12 regionalen Federal Reserve Banks bekannt. Die neue fünfjährige Amtszeit beginnt am 1. März 2026. Mit Ausnahme von Raphael Bostic, der aus der Atlanta Fed ausscheidet, wurden die meisten derzeitigen Führungskräfte wiederernannt.
Coca-Cola gibt bekannt, dass COO Henrique Braun im März 2026 die Nachfolge von James Quincey als CEO antreten wird, während Quincey zum Executive Chairman wechselt. Der vom Vorstand genehmigte Nachfolgeplan folgt auf Quinceys neunjährige Amtszeit, in der er das Unternehmen zu einem Gesamtgetränkehersteller umgestaltet und über 10 Milliarden-Dollar-Marken hinzugefügt hat. Braun, der über umfangreiche internationale Erfahrung bei Coca-Cola verfügt, wird sich auf globale Wachstumschancen und die Nutzung von Technologie zur Steigerung der Unternehmensleistung konzentrieren.
Helvetia und Baloise haben ihre Fusion zu Helvetia Baloise abgeschlossen und damit den grössten Mehrspartenversicherer der Schweiz geschaffen. Die Fusion erhielt alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen und geht mit erheblichen personellen Veränderungen einher, wobei mehrere Führungskräfte das Unternehmen verlassen oder neue Funktionen übernehmen. Die Aktien der Baloise Holding wurden dekotiert und gegen neue Helvetia Baloise-Aktien getauscht, die am Montag parallel zur operativen Integration beider Unternehmen in den Handel gehen werden.
Marco Valla, Co-Präsident der Investmentbank von UBS, skizziert ehrgeizige Pläne für eine Expansion auf dem US-Markt, die Einstellung weiterer erfahrener Deal Maker und die Verfolgung grosser M&A-Transaktionen, um mit einem Marktanteil von 3 % eine Position unter den sechs weltweit führenden Banken zu erreichen. Die Bank hat in diesem Jahr 25 erfahrene Deal Maker eingestellt, davon 17 in Nord- und Südamerika, und plant ähnliche Einstellungen für 2026. Die UBS strebt an, ihre Bankerträge bis Ende nächsten Jahres gegenüber dem Stand vor der Fusion mit Credit Suisse zu verdoppeln und ihre Position in allen Regionen weltweit zu verbessern, obwohl sie durch Obergrenzen für risikogewichtete Aktiva eingeschränkt ist.
François Du Pasquier wurde zum Geschäftsführer und Finanzberater im Büro von UBS in Austin ernannt. Dies ist eine positive Entwicklung für das Führungsteam der Bank und bedeutet eine Expansion auf dem US-Markt.
Novartis bekräftigte auf seinem Investorentag seine Wachstumsprognosen und strebt bis 2030 ein jährliches Umsatzwachstum von 5 bis 6 % an. Das Unternehmen hob seine starke Produktpipeline mit acht vielversprechenden Medikamenten hervor, darunter die Krebsmedikamente Kisqali und Scemblix, die jeweils ein Umsatzpotenzial von 3 bis 10 Milliarden US-Dollar haben. Novartis hält trotz des vorübergehenden Margendrucks durch die 12 Milliarden US-Dollar teure Übernahme von Avidity Biosciences an seinen Rentabilitätsprognosen fest, wobei CEO Vas Narasimhan seine Zuversicht hinsichtlich des langfristigen Wachstums über das Jahr 2030 hinaus zum Ausdruck brachte.
Der ehemalige FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb ist dem Vorstand der UnitedHealth Group beigetreten und bringt seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsregulierung und Innovation mit. Die Ernennung wird positiv bewertet, da Gottliebs Fachwissen in der Modernisierung von Vorschriften und der Förderung medizinischer Innovationen mit der Mission von UnitedHealth übereinstimmt, die Gesundheitsversorgung und deren Zugänglichkeit zu verbessern.
Coca-Cola gab bekannt, dass der Vorsitzende und CEO James Quincey am 2. Dezember auf der Morgan Stanley Global Consumer & Retail Conference einen Vortrag halten wird, der für Investoren als Webcast verfügbar sein wird. In der Pressemitteilung werden auch das globale Getränkeportfolio und die Nachhaltigkeitsinitiativen von Coca-Cola hervorgehoben.
Die Aktie der Münchener Rück ist aufgrund der verschlechterten Aussichten, einschließlich einer gesenkten Umsatzprognose und rückläufiger Rückversicherungspreise in ihrem Kerngeschäft, gesunken. Das Unternehmen verzichtet auf weniger profitables Geschäft, und Branchenprognosen deuten auf einen anhaltenden Preisverfall hin, von dem die Münchener Rück und Wettbewerber wie Swiss Re und Hannover Rück betroffen sind. Zusätzliche Unsicherheit ergibt sich aus dem bevorstehenden Wechsel des CEO von Joachim Wenning zu CFO Christoph Jurecka im Januar 2026, obwohl kein Strategiewechsel erwartet wird.
Bitpanda-Mitbegründer Eric Demuth tritt als Co-CEO zurück und wird Executive Chairman und Präsident des Aufsichtsrats der Bitpanda Group AG, der Schweizer Holdinggesellschaft des Unternehmens. Dies folgt auf einen weiteren Führungswechsel, als Paul Klanschek im August 2025 als Co-CEO zurücktrat. Lukas Enzersdorfer-Konrad wird zum alleinigen CEO ernannt. Bitpanda ist eines der größten Kryptounternehmen Europas mit über 7 Millionen Kunden und wurde in seiner letzten Finanzierungsrunde im Jahr 2021 mit 4,1 Milliarden US-Dollar bewertet.